Die Anbieter*innen laden ein die Lernerlebnisse kostenlos und unverbindlich zu besuchen und mit Freude etwas Neues kennen zu lernen. Wenn eine Anmeldung notwendig ist, bitte direkt über den Link anmelden.

Bitte besuchen Sie kurz vor dem Lernfestival nochmals unsere Webseite, damit Sie über die aktuelle Situation betreffend Coronamassnahmen in Bezug auf die Workshops informiert sind.


19:00 – 20:30

Männer reden anders und fragen anders

Wenn Männer unter sich sind, reden sie anders als in geschlechtergemischten Gruppen. Und Männer fragen Männer andere Fragen als Frauen. Die überwiegende Mehrheit der Männer sind interessiert am Gemeinsamen und sind berührbar. Dazu braucht es  einen Raum nur für Männer. Der Workshop zeigt, was Männer brauchen, um in einem stark verändertem Umfeld ihrem Leben, ihren Beziehungen, ihrer Arbeit und ihren Rollen einen Sinn zu geben und wirkungsvoll zu sein –  Nur für Männer.

Organisation: Philipp Steinmann

www.philippsteinmann.ch

Ort: (3)

Pavillon Wildbach (EG)

Wildbachstrasse 34


Zielgruppe: Männer

Bereich: Psychologie



19:00 – 20:30

Klang – Stille – Hören 

Haben sie auch schon auf ihr «Bauchgefühl» gehört? Es steckt viel Weisheit in den Äusserungen des Körpers. Er kann zum Wegweiser werden zu Themen, die angeschaut werden möchten. Die Verbindung von Körperwahrnehmung und Thema führt zu tieferen Erkenntnissen, als das reine Nachdenken darüber. Neuer Freiraum wird geschaffen, die Wahrnehmungsfähigkeit nimmt zu. Wir gehen gemeinsam dieser Wahrnehmung nach – lassen uns ein auf Klang, Stille und Hören.

Organisation: Christa & Roli Schneider, schneider | change consultant & coach

www.klang-stille-hoeren.ch

Ort: (4)

Taiji Mittendrin (EG)

Konradstrasse 3


Zielgruppe: Alle

Bereich: Gesundheit



19:00 – 20:30

(auch SA 13:00)

mach was im machwerk

Lerne das machwerk mit seinen verschiedenen Werkstätten kennen. Tauche ein ins Tun: Geniesse eine Einführung in ein Handwerk und stelle ein Kleinprodukt her.

Organisation: Mirjam Göhring & verschiedene Werkstattleiter*innen, machwerk winterthur

www.machwerk-winterthur.ch

Ort: (7)

Machwerk Winterthur

Lagerplatz 13


Zielgruppe: Alle

Bereich: Kreativität



19:00 – 20:30

(auch FR 15:00)

DANCE IT OUT …

Stress, Frust, Ärger, Kopflastigkeit und Unlust loslassen und reintanzen in Lebendigkeit, Spass, Achtsamkeit und Lebensfreude. «Wo immer der Tanzende mit dem Fuss auftritt, da entspringt dem Staub ein Quell des Lebens». Rumi

Organisation: Mirjam Camenisch, Tanztherapeutin

www.zeitraum-camenisch.ch

Ort: (9)

zeitraum (OG2)

Mirjam Camenisch

Metzggasse 19


Zielgruppe: Frauen

Bereich: Bewegung



19:00 – 20:30

(auch SA 11:00)

Entdecke die Kraft des Hung Gar Kung Fu – folge der Tradition der Shaolin Mönche

Die Teilnehmer erwartet eine spannende Einführung in den wohl bekanntesten Kung Fu Stil der Welt, das Shaolin Hung Gar Kung Fu. Die Lektion besteht aus den Teilen Einwärmen, Grundschule, Formen, Kampf und Krafttraining. Die Teilnehmer sollen unser Motto HEALTH – SPIRIT – FIGHT ganzheitlich erleben. Für den Workshop sind Sportkleidung mit Schuhen nötig. Für danach empfehlen wir genügend zum Trinken mitzubringen. Aber das Wichtigste, viel gute Laune mitnehmen.

Kursleitung: Sifu (Meister) Peter Gasser 

Organisation: Kung Fu Schule Martin Sewer AG, Filiale Winterthur

www.shaolin.ch

Ort: (15)

Kung Fu Schule

Martin Sewer

Alte Brauerei Haldengut

Rychenbergstrasse 67


Zielgruppe: Jugendliche & Erwachsene

Bereich: Bewegung