Die Anbieter/innen laden ein die Lernerlebnisse kostenlos und unverbindlich zu besuchen und mit Freude etwas Neues kennen zu lernen.


21:00 – 22:30

(auch SA 17:00)

English Country Dances neu entdeckt 

Im 17. Jh. hat John Playford seine ersten Country Dances herausgegeben. Diese leicht zu erlernenden Gruppentänze sind bis heute sehr beliebt. Mitbringen: Spass am Tanzen und geselligem Beisammensein, leichte, flexible Schuhe. Die Tänze eignen sich auch zum Weitergeben an Kinder und Erwachsene.

Organisation: Bernhard Gertsch, Tänzer, Choreograf und Tanzpädagoge für Gesellschafts- und Bühnentänze 15.-19. Jh.

www.bernhardgertsch.ch

Ort: (1)

Alte Kaserne

Technikumstrasse 8

Raum: Gesang (OG2)

Zielgruppe: Alle

Bereich: Bewegung



21:00 – 22:30

(auch SA 09:00)

Klang – Stille – Hören 

Haben sie auch schon auf ihr «Bauchgefühl» gehört? Es steckt viel Weisheit in den Äusserungen des Körpers. Er kann zum Wegweiser werden zu Themen, die angeschaut werden möchten. Die Verbindung von Körperwahrnehmung und Thema führt zu tieferen Erkenntnissen, als das reine Nachdenken darüber. Neuer Freiraum wird geschaffen, die Wahrnehmungsfähigkeit nimmt zu. Wir gehen gemeinsam dieser Wahrnehmung nach – lassen uns ein auf Klang, Stille und Hören.

Kursleitung: Christa & Roli Schneider

Organisation: schneider | change consultant & coach

www.klang-stille-hoeren.ch

Ort: (1)

Alte Kaserne

Technikumstrasse 8

Raum: Projekt Ost (OG3)

Zielgruppe: Alle

Bereich: Gesundheit



21:00 – 22:30

(auch FR 19:00)

Akupressur für dich selbst und deine Lieblingsmenschen

Teil 1: Was ist dein starkes WARUM? Was ist deine Motivation deine Liebsten zu massieren und dir selbst Gutes zu tun? Mit einer mentalen Reise führe ich dich durch die Frage.

Teil 2: Gesundheitsthema aus der Gruppe: Kopfweh, Nase verstopft, Halsmuskulatur verspannt usw.

Teil 3: Du zeichnest/neurographierst dein Skript, deine Notizen selbst: farbig mit Buntstiften und Fineliner schwarz. Du lernst die Schritte dazu und kannst danach diese Art auf jegliche Seminare übertragen und hirngerecht deine Synapsen zu stärken für leichtes Lernen und smartes Memorisieren der Lerninhalte.

Organisation: Marian Wyder

www.marianwyder.ch

Ort: (1)

Alte Kaserne

Technikumstrasse 8

Raum: Projekt West (OG3)

Zielgruppe: Alle

Bereich: Gesundheit



21:00 – 22:30

(auch FR 19:00)

Tanze DICH

Erleben Sie, wie Kreatives Tanzen aus Alltagszwängen und von Kopflastigkeit befreit und Sie lustvoll in den Körper bringt – lebendig, geerdet, ganz ins Hier und Jetzt. 

«Die Seele kann nur dort gegenwärtig sein, wo Körper und Geist eins sind. Losgelöst vom Körper kann die Seele nicht sein, nicht atmen und sich nicht bewegen.» Gabrielle Roth

Organisation: Mirjam Camenisch, Tanztherapeutin

www.zeitraum-camenisch.ch

Ort: (7)

zeitraum

Mirjam Camenisch

Metzggasse 19

Zielgruppe: Frauen

Bereich: Bewegung