Rückblick 2022: ein spannendes Lernabenteuer

„Ein Lernfest?! Ich lerne ja schon die ganze Woche, dachte ich mir. Als ich das Programm las, sah ich plötzlich die Faszination des Anlasses. Die grosse Auswahl und das unverbindliche Kommen und gehen liessen mich doch zwei Kurse besuchen.“ So eine Teilnehmerin am ersten LERNFEST in Winterthur.

 

Auch weitere begeisterte Teilnehmende konnten aus den 44 kostenlosen Workshops oder Vorträgen wählen. Einige Lernangebote wurden sowohl am Freitag wie auch am Samstag gehalten, um die Wahlmöglichkeit zu erweitern.

Die meisten der 90-minütigen Lernerlebnisse sind für jedes Alter gedacht. Das ausführliche Programmheft, welches unter anderem auf der Homepage www.lernfest.ch zu finden ist, beschreibt die Angebote.

 

Die Kursorte sind zentral in Bahnhofsnähe gelegen. Hauptsitz sind die Mehrzweckanlage Teuchelweiher und die Stadtbibliothek. Wenige andere Standorte ergänzen die Locations.

Das LERNFEST ist aus dem 10 Jahre alten Lernfestival entstanden, welches in über 50 Ländern stattfand. Schon vor einigen Jahren wurde die ursprünglich von der UNESCO patronisierte Kampagne für das lebenslange Lernen speziell für Winterthur von Barbara Rothlin neu konzipiert. Inzwischen sind diese zwei Weiterbildungstage schweizweit einmalig. Seit diesem Jahr übernimmt Corinne Brugger die Leitung.

 

Das Lernangebot ist vielfältig und reicht von Eltern-, Ernährungs- und Hörberatungen über Körpererfahrungen in Kung Fu, GYROKINESIS®, Yoga, Tanz und Theater bis zur Herstellung von Kokedamas und mit dem Lasercutter beschriftete Schneidebrettchen. Stadtführungen durch Winterthur, Handanalysen, Einblicke in die Geschichte der Musik sowie viele weitere Angebote halten für jedes Interesse etwas bereit.

  

Tönt dies spannend? Lassen Sie sich am LERNFEST 2023 von neuen spannenden Lerninputs begeistern und merken Sie sich die Daten 29. und 30. September 2023! Gerne begrüsst Sie das Organisationskomitee nächstes Jahr als Teilnehmende, Kursleitende oder Helfende am LERNFEST Winterthur.


Rückblick 2021: Lernfestival wegen Corona Abgesagt

Mit der Planung von Veranstaltungen, wie das Lernfestival, läuft es coronabedingt sehr schwierig, so dass wir uns dazu entscheiden mussten, das Lernfestival im 2021 ausfallen zu lassen.

Als alleinige Lernfestival-Organisatorin, bin ich schon im 2020 an meine Kapazitätsgrenzen gestossen. Die durch die Absage gewonnene Zeit wird genutzt, um nach einer guten Lösung zu suchen, die mich in Zukunft entlastet. Wir sind sehr bemüht, dass das Lernfestival im 2022 in einer neuen Form wieder stattfinden kann. 

Besten Dank und alles Gute – Barbara Rothlin, Organisation Lernfestival-Winterthur


Rückblick 2020: 10. Lernfestival

Am Freitag, 18. September und Samstag, 19. September fand in Winterthur zum 10. Mal das Lernfestival statt.

Auch unter erschwerten Bedingungen der Corona-Schutzmassnahmen wurde an 15 verschiedenen Standorten fleissig gelernt und Neues ausprobiert. Es kam vor,  dass ein Workshop mit den maximal zugelassenen Personen ausgebucht war. Wir bedanken uns bei allen, für die Geduld und das Verständnis, dass in diesem Jahr einfach alles etwas anders lief. Dennoch war die Freude am Lernfestival sowohl bei den Besuchern wie auch bei den Kursleitenden, deutlich zu spüren.

Download
Lernfestival-Programm
LF20_Flyer_99x210.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB


Rückblick 2019: 9. Lernfestival in Winterthur

Von Freitag 13. September bis Samstag 14. September 2019 fand in Winterthur zum 9. Mal das Lernfestival statt. In den 66 Workshops haben wir rund 810 Teilnehmende gezählt. Die Teilnahme an den Lernerlebnissen war kostenlos und vollkommen unverbindlich. Unsere 40 Kursanbieter/innen blicken sehr zufrieden auf die beiden Tage mit vielen tollen Begegnungen zurück.

Download
LF19 Programm-Flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

Rückblick Freitag, 13.9.2019

Rückblick Samstag, 14.9.2019



Rückblick 2018: 8. Lernfestival in Winterthur

Das diesjährige Lernfestival am 14./15. September 2018 war ein voller Erfolg. In den 59 Workshops wurden 673 Teilnehmende gezählt, was ein absolut neuer Rekord ist und zeigt, dass das Festival auf immer grösseres Interesse stösst. 

Download
Programmflyer 2018
LF18_Flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Bei allen Workshops stand die Freude am Lernen im Vordergrund – dies war sowohl bei bei den Teilnehmenden wie auch bei den Anbietern spürbar. Das Lernen war freudig, spannend, interessant, lustvoll, kreativ und lustig – immer in einem Miteinander und stets mit viel Schwung. Aus Gesprächen der Teilnehmenden, zwischen den Workshops, war immer wieder spürbar, dass alle sehr gut gelaunt, positiv beeindruckt, begeistert, bereichert und vor allem sehr dankbar waren, dass es solch eine Plattform gibt. Auch in diesem Jahr ist es gelungen mit all den engagierten Workshopanbieter/innen einen bunten Themenstrauss anzubieten, so dass es für jede/n etwas mit dabei hatte. Bei vielen Teilnehmenden zeigte sich auch, dass das Lernfestival süchtig zu machen schien, da einige das Angebot nahezu nahtlos nutzten. 

 

Sehr geschätzt wurde das klare Zeitraster mit all den parallel beginnenden Workshops. Die resultiernde halbstündige Pause zwischen diesen „Workshop-Blocks“ war sicherlich eines der Erfolgsrezepte, um den Besuchern des Festivals zwischendurch genügend Erholungszeit zu verschaffen. Die Standorte, bis auf einige wenige Ausnahmen, alle zu Fuss vom Zentrum aus erreichbar, waren ebenfalls wichtige Planungsbestandteile, auf die wir auch in Zukunft bauen. Die Konzentration vornehmlich auf und um die Altstadt von Winterthur, war enorm wichtig, da die Erreichbarkeit auf diese Weise optimiert werden konnte. 

 

Bericht von Tina Schöni, STADI Winterthurer Stadtanzeiger Montag, 17. September 2018

Achtes Lernfestival in Winterthur – 60 Workshops für Wissenshungrige

 Am Wochenende fand in Winterthur das achte Lernfestival statt. Organisatorin Barbara Rothlin ist erfreut, dass die kostenlosen Workshops bei manchen sogar «süchtig» machen. Während zweier Tage stand in Winterthur das Lernen im Vordergrund. Wissbegierige konnten am achten Lernfestival von insgesamt 60 kostenlosen Workshops profitieren. Ob Yoga in der Stadthausstrasse, Griechisch lernen für die Ferien, aus Schwemmholz Girlanden basteln oder auf einer Stadtführung mehr zum Thema «Gewerbe einst und heute» erfahren – die beiden Organisatoren Barbara Rothlin und Michael Sobczak haben ein Programm zusammengestellt, das jedem Geschmack etwas Passendes bot. 

Das Angebot schien anzukommen, wie ein Rundgang letzten Samstag zeigte. Oft besuchten die Teilnehmer nicht nur einen, sondern gleich mehrere Kurse.

Von praktische Übungen und Tipps profitieren

Im Handanalyse-Workshop in der Stadtbibliothek fanden sich gegen 11 Uhr knapp 40 Teilnehmer ein. Das Interesse war gross – auch bei Melanie Egger aus Winterthur. Sie erfuhr aus der Zeitung vom Lernfestival. «Ich finde es eine tolle Sache und wollte unbedingt einmal reichschnuppern», sagte sie. Für den Handanalyse-Workshop habe sie sich relativ spontan entschieden. «Das Thema ist mir neu. Ich bin gespannt, was ich mittels Handanalyse über mich und meine Persönlichkeit erfahren werde. Je nachdem bleibe ich dann auch gleich noch für den Folgekurs.» 

 

Unter den Anwesenden war auch Jolanda Thalmann. Die Elggerin hat sich schon immer für Handanalysen interessiert – wollte am Samstag aber nicht nur von diesem, sondern gleich von mehreren Workshops profitieren. Um ihre Schlagfertigkeit zu trainieren und selbstsicherer aufzutreten, besuchte sie zuvor den Kurs «Kontern mit Charme und Witz». Dort wurde anhand von Praxisbeispielen geübt. «Ich habe dadurch viel gelernt und einige Tipps mitnehmen können», schilderte sie.

 

Bastelfreudige wie Uwe Hartung, Ingrid Essig und Tochter Saskia fanden sich vor dem Mittag in der Alten Kaserne ein. Innert eineinhalb Stunden kreierten sie und acht weitere Teilnehmende aus Schwemmholz und Naturmaterialien individuelle Girlanden. Für die Familie war es nicht der erste Kurs am Lernfestival. Ein Rückengymnastikkurs stand vormittags auf dem Programm. «Das Angebot gefällt uns sehr gut», so Ingrid Essig, «leider ist es zeitlich aber nicht möglich, alle Workshops zu besuchen.» 

 

«Süchtig» nach den Workshops 

Organisatorin Barbara Rothlin ist mit der Nachfrage zufrieden. Sie sagt: «Manche Leute werden beinahe süchtig. Sie besuchen nämlich nicht nur einen, sondern gleich mehrere Kurse hintereinander. Das freut mich natürlich sehr. Wenn so viele Leute teilnehmen, ist das für mich der Lohn meiner Arbeit.»  

Melanie Egger aus Winterthur interessierte sich für den Handanalyse-Workshop. (Foto: Tina Schöni)

 «Ich habe einige Tipps mitnehmen können.» Jolanda Thalmann, aus Elgg (Foto: Tina Schöni)

Uwe Hartung, Ingrid Essig und Tochter Saskia – beim Basteln entstand eine Girlande aus Schwemmholz. (Foto: Tina Schöni)



Rückblick 2017: 7. Lernfestival in Winterthur

Vom Freitag 15. September auf Samstag 16. September fand in Winterthur das 7. Lernfestival statt. Die über 460 Workshopteilnemenden bestätigen auch in diesem Jahr erneut die grosse Beliebtheit für diese Veranstaltung. An sämtlichen kostenlosen Workshops waren die Teilnehmenden aktiv, experimentell, neugierig und mit grosser Freude an den Kursen beteiligt und gestalteten diese mit. Unter einigen Teilnehmenden war fast etwas wie eine kleiner Lernfestival-Virus spürbar, der süchtig nach immer weiteren Lernerlebnissen machte. Das Programm, wie immer sehr vielfältig, machte den Auswahlentscheid für einen Worshop nicht immer leicht. Mancher wünschte sich an mehreren Orten gleichzeitig zu sein. Die 20 Minuten Pause zwischen den einzelnen Veranstaltungen waren dieses Jahr ebenfalls sehr hilfreich und führten zu einem ruhigeren Wechsel zwischen den Angeboten. Die vielen positiven Feedbacks, die vollen Kursräume und die spürbare Freude am Lernen bestätigen den Erfolg des Festivals – eine Fortsetzung für das 2018 ist bereits in Planung. 

Wir von der Organisation blicken sehr zufrieden auf das 7. Lernfestival in Winterthur zurück und bedanken uns nochmals ganz herzlich bei den vielen Besuchern, die zum Gelingen dieses tollen Anlasses beigetragen haben und nochmals ein grosses Dankeschön an all unsere Sponsoren und natürlich ganz speziell an alle unsere Workshopveranstalter. 

 

Barbara Rothlin & Michael Sobczak

Organisation Lernfestival-Winterthur